Newsbeiträge
Bürgerentscheid – Klare Mehrheit will „Pferdeinsel“ halten
Am Sonntag (03. August 2925) waren 1.245 Juister aufgefordert, das Wahllokal im Dorfgemeinschaftshaus zu besuchen und ihre Stimme für einen Bürgerentscheid abzugeben. Da machten 577 Einwohner Gebrauch von und votierten klar dafür, dass Juist weiterhin eine Pferdeinsel bleibt. 368 Ja-Stimmen zu 209 Nein-Stimmen bedeutet, dass sich nur rund ein Drittel den Juister Straßenverkehr mit KfZ vorstellen konnten, zwei Drittel wollen alles so halten wie es ist. Damit muss das Projekt Wegebahn (Bimmelbahn) zu den Akten gelegt werden.
„Tag der Retter“ trotz schlechter Witterung ein voller Erfolg
Trotz des eher mäßigen Wetters kamen am Samstagnachmittag viele Menschen zum Hafen auf Juist. Gäste und Insulaner sahen ein umfangreiches Programm mit teilweise spektakulären Vorführungen. Die Rettungsstation Juist der DGzRS (Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger) und die Freiwillige Feuerwehr Juist führte wieder den alljährlichen „Tag der Retter“ gemeinsam durch.
Erinnerung: Heute Abstimmung zum Bürgerentscheid
Am heutigen 3. August stimmen die wahlberechtigten Juister Einwohner darüber ab, wie der Personenverkehr auf Juist zukünftig aussehen soll. Wir berichteten zu dem Thema ausführlich, möchten aber nochmal an den Termin erinnern. Wer wählen kann, hat eine entsprechende Wahlbenachrichtigung von der Inselgemeinde erhalten. Bis 18:00 Uhr kann noch im Wahllokal Dorfgemeinschaftshaus „Alte Schule“ in der Hellerstraße abgestimmt werden. JNN wird bei der Auszählung dabei sein und heute Abend noch über das Ergebnis berichten.
Bahn kappt in Herbstferien Verbindung nach Norddeich Mole
Mitten in den Herbstferien von Hessen, Sachsen und Thüringen kappt die Deutsche Bahnn die Zugverbindung an die Nordsee. Wegen Bauarbeiten soll die Strecke zwischen Emden und Norddeich Mole in der Zeit vom 29. September bis 13. Oktober geperrt werden, dass kündigte die Bahn jetzt auf ihrer Homepage mit.
Kreisbrandmeister Dieter Helmers lag die Juister Wehr am Herzen
Vor einigen Tagen wurde Kreisbrandmeister Dieter Helmers im Feuerwehrhaus in Neßmersiel feierlich in den Feuerwehr-Ruhestand verabschiedet. Zahlreiche Gäste aus Feuerwehr, Landesfeuerwehrverband, Niedersächsisches Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz (NLBK), Politik und Verwaltung waren der Einladung gefolgt, um einem außergewöhnlichen Feuerwehrmann für sein jahrzehntelanges Wirken zu danken und ihn gebührend zu ehren. Unter den Gästen befanden sich von Juist Gemeindebrandmeister Arend Janssen-Visser sowie Kreisstabführer Michael Bockelmann.
Regatta auf dem Juister Watt steht an
Am Samstag, den 09. August 2025, findet die alljährliche „Regatta auf dem Juister Watt“ statt. Veranstalter ist der Segelklub Juist e.V. (SKJ), dieser richtet an dem Tag zudem wieder ab 19:00 Uhr eine Regattaparty in der „Halle West“ des Bootshauses aus. Weitere Infos für Regattateilnehmer (Anmeldung, Steuermannsbe-sprechnung, Startzeit usw) finden Sie hier auf dem zweiten Foto.
Afrikafest steht an - Das Töwerland hilft Afrika!
Am Samstag, den 09. August 2025, ist in der Zeit von 14:00 bis 22:00 Uhr wieder das große Afrikafest mit kulinarischen Köstlichkeiten, Musik, Unterhaltung, Kinderanimation auf dem Kurplatz vorgesehen. Ein Tag für die Naume-Kinderstiftung in Uganda von Dr. med. Paul Okot-Opiro.
Villa Seestern: Fast 110 Jahre alt und frisch saniert
Im Nachgang zu unserer Serie „Winterzeit ist Bauzeit“ wollen wir noch über die historische „Villa Seestern“ berichten, wo ebenfalls im vergangenen Winterhalbjahr umfangreiche Sanierungsarbeiten stattfanden. Wie das ebenfalls sanierte Haus „Carola“ (JNN berichtete) direkt nebenan gehört auch die „Villa Seestern“ zu den denkmalgeschützten Gebäuden auf Juist, und auch sie wird weiterhin als traditionelle Frühstückspension geführt.